Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/mobileoptimierung

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Mobile Optimierung - Nutzerverhalten

Heute geht es nun also los mit dem ersten informativen Artikel zum Thema mobile Optimierung / mobile optimierte Webseiten.

Zunächst das Thema Nutzerverhalten:

Der Grund das die mobile Optimierung von Internetseiten so wichtig geworden ist, ist das geänderte Nutzerverhalten, der User. Dazu hat primär die exorbitante Verbreitung von Smartphones, Tablets oder allgemein internetfähigen Endgeräten beigetragen.

Ende 2013 gab es in Deutschland bereits mehr als 37 Millionen Smartphone Nutzer, was einem Anteil von mehr als 50 Prozent der Bundesdeutschen Gesamtbevölkerung entspricht. Und der Verkauf hört nicht auf. Gerade durch das immer breiter werdende Produktsortiment kommt man fast nicht mehr drum herum, sei es IPhone, iPad, Samsung Galaxy, Windowsphone,...

Das besondere an den Geräten, Sie vereinfachen den täglichen Umgang mit der elektronischen Kommunikation (Email, Social Media, WhatsApp, Internet) ungemein. Vielleicht sogar soweit, dass man gar nicht mehr unbedingt einen Laptop/ PC benötigt, wenn man ein Tablet PC und ein Smartphone besitzt.

Ich sitze noch täglich an meinem Mac, jedoch weiß ich das viele meiner Freunde, Ihren Laptop nur noch beruflich, für längere Emails oder für das Online Banking rauskramen. Obwohl letzteres auch ohne weiteres über das Smartphone ginge, aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben nun also eine Vielzahl von Personen in Deutschland sitzen die die meiste Zeit Webinhalte wie Internetseiten einfach und bequem direkt von Ihrem Smartphone Tablet aufrufen.

Da diese Zahl der Benutzer immer weiter steigt, wird es immer wichtiger eine mobil optimierte Internetsete zu haben.

Dabei geht es auch um den Servicegedanken. Einer jeden Unternehmung sollte es ein Anliegen sein, dem Kunden eine Möglichkeit zu geben, sich auf angenehme Art und Weise barrierefrei zu informieren. Das heute immer wieder fallende Stichwort lautet Usability (Benutzerfreundlichkeit).

Die frage sollte nun nicht mehr lauten, Soll ich meine Seite mobile optimieren sondern, Wie kann ich meine Seite am besten mobile Optimieren.

Dazu mehr beim nächsten Eintrag.

Bis bald
16.9.14 12:10
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung